Über mich

 

Auf dieser Internetseite möchte ich euch einladen, die Gattung Goniurosaurus kennen zu lernen. Mein Name ist Markus Schröter und die Leidenschaft zu Goniurosaurus ist bei mir im Jahr 2004 ausgebrochen. Eines Tages schenkte mir ein Freund das Buch „Ratgeber Gecko“! Als ich mir dieses Buch ansah und langsam durchblätterte, stieß ich auf einige Abbildungen von Goniurosaurus. Diese Tiere faszinierten mich durch ihre roten Augen und ihre sehr unterschiedliche Färbung. Nun stand fest, ich musste diese Geckos haben! Ich rief meinen Freund Marco an und fragte ihn ob er diese Gattung kennt.  Seine Antwort machte mich sehr glücklich und er sagte mir, dass er eine Gruppe von G. araneus hat. Meine nächste Frage war natürlich:“ Kann ich diese Gruppe von dir bekommen?“ Wir einigten uns und zwei Wochen später holte ich mir diese kleine Gruppe, bestehend aus  1 Männchen und 2 Weibchen  G.araneus zu mir nach Hause.

 


Goniurosaurus araneus, ca. 5 Monate alt

Sie waren gerade anderthalb Jahre und die ersten Eier ließen auch nicht lange auf sich warten. Kurz nach meinen Zuchterfolg schaffte ich mir nun auch  noch Goniurosaurus hainanensis, G. luii und G.lichtenfelderi an. Im ersten Jahr machte ich gute Erfahrungen mit diesen Geckos und ich hatte sehr viel Spaß damit. Nun gab es ja noch die japanischen Goniurosaurus und da ich dachte ich habe alles im Griff, schaffte ich mir 2005 meine ersten G.splendens an. Mein Freund Marco brachte mir 4 kleine Sprösslinge aus Hamm mit. Ich brachte sie gut unter und sie wuchsen sehr gut heran. Und nach dem ich auch gute Erfahrungen mit diesem Geckos machte, versuchte ich nun auch die anderen Arten aus Japan zu bekommen. Aber ich stellte fest, das war gar nicht so einfach.

 

 

Goniurosaurus splendens, ca. 8 Monate alt


Doch auch hier verließ mich das Glück nicht und 2006 hatte ich die Möglichkeit G. orientalis, G. kuroiwae und G. yamashinae zu importieren. Als ich die Geckos  am Flughafen  abholte, schlug mein Herz bis zum Hals. Und 2007 passierte  dann etwas, mit dem ich nie gerechnet hatte, mir wurde G. toyamai angeboten.  Bei einer wissenschaftlichen  Zählung 2002 auf der Insel Iheya wurden nur 30 Exemplare  von G. toyamai gefunden. In den kommenden Jahren hoffe ich, auch diese Art erfolgreich zu züchten.



Goniurosaurus luii beim Schlüpfen


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ansehen meiner Seite und hoffe, mehr Leute für diese Gattung zu begeistern.

 

zurück

 

__________________________________________________

MS - GONIUROSAURUS . ..DE © Website Designed by Markus Schröter